Der neue Vorstand des MV Fronhofen e.V.

Die Versammlung eröffnete der noch amtierende Vorstand Rainer Brechtel und begrüßte alle Mitglieder, Gäste, Musikerinnen und Musiker recht herzlich.

Im Anschluss fand die Ehrung der Toten statt.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht unseres Kassierers Roman Jerg für die Jahre 2012 und 2013. Seine Entlastung wurde mit Dankesworten des Kassenprüfers Hubert Kiene durchgeführt. Schriftführerin Tamara Weggerle berichtete im Namen des Förderverein MV Fronhofen über seine Aktivitäten. Informationen zur Jugendarbeit wurden vertretungsweise durch Rainer Brechtel gegeben. Derzeit sind 19 Jungmusikanten in Ausbildung. Im Frühjahr 2013 haben wir gemeinsam mit der Musikkapelle Ebenweiler eine Jugendkapelle gegründet. Unsere Jungmusikanten durften bereits in den Jahreskonzerten in Ebenweiler und Fronhofen ihr Können zum Besten geben. Für die Kameradschaft wurde ebenfalls erfolgreich im Herbst ein Hüttenwochenende auf dem Höchsten durchgeführt.

Dirigent Viktor Schill bescheinigte den Musikerinnen und Musiker eine Steigerung des musikalischen Könnens und gab sich zuversichtlich für die Zukunft der Kapelle. Als musikalische Höhepunkte nannte er den ersten Auftritt mit neuem Sommer-programm am Vatertag 2012 in Benzingen, ebenso den Wettstreit nach Noten im September 2013 in Fleischwangen und das Weihnachtskonzert 2013.

Der Auftritt der Burgspatzen am Feuerwehrhaus in Dernau und die einmalige Partystimmung, die unsere Musikanten mit vielen Gästen feierten, war ebenfalls erwähnenswert. Im Anschluss folgte die Ansprache durch unseren Bürgermeister Herrn Oliver Spieß. Er dankte dem Musikverein für sein Engagement in der Gemeinde auch im Namen der Kirchengemeinde und aller Bürger.

Die Entlastung unseres gesamten Vorstandes wurde von Herrn Spieß vorgenommen.

Ebenso stimmte die Versammlung seinem Vorschlag einstimmig zu.

Zwischen den Berichten und den Neuwahlen musste noch eine Änderung der Satzung vorgenommen werden, um die Gemeinnützigkeit zu erhalten. Diesen Schritt machte eine Änderung des Steuerrechts in 2009 erforderlich. Bis zur Versammlung galt noch eine Besitzstandswahrung nach altem Recht. Die Änderung wurde einstimmig beschlossen.

In den neuen Vorstand wurden folgende Mitglieder gewählt:

1. Vorstand  Ulrich Dressel

2. Vorstand  Roland Kees

3. Vorstand  Anja Reisch und Obfrau des MV

Kassierer  Roman Jerg

Schriftführerin  Tamara Weggerle

Jugendleiter  Julian Münsch

Aktive Beisitzer:

Felicitas Bauhofer

Reinhold Bauhofer

Daniel Frey

Gerhard Oelhaf

Passive Beisitzer:

Bernhard Dilger

Hugo Weiß

Kassenprüfer:

Hubert Kiene

Otto Meier

Ausgeschieden sind Elke Menna, Theresa Harr, Johannes Harr, Markus Rude und Rainer Brechtel als Vorstand. Der Musikverein bedankte sich recht herzlich bei den Vorstandsmitgliedern für ihr gebrachtes Engagement.

Nach dem formellen Teil der Generalversammlung wurden langjährige Musikanten geehrt. Wir durften dazu den Ehrenvorsitzenden des Blasmusikverband Ravensburg Herrn Josef Mütz aus unserer Nachbargemeinde Fleischwangen begrüßen. Er führte die Ehrungen sehr humorvoll und kurzweilig durch. Die Zuhörer bekamen zudem eine interessante Statistik eines 40 Jahre aktiven Musikanten. Der Stundenaufwand beträgt durchschnittlich 150 p.A. bzw. 6000 Stunden in 40 Jahren. Bei einem Mindestlohn von 8 € ist ein Musiker dann ca. 48.000.--€ wert. Der Bierverbrauch liegt etwa bei 6000 Flaschen, dazu gerechnet 4500 Würste und 3000 Wecken.

Dies belohnte die Versammlung mit großem Applaus.

Unsere Musikkameradinnen und Kameraden wurden geehrt für:

60 Jahre Hans Spindler

50 Jahre Karl-Josef Jehle

40 Jahre Siegfried Hartel, Paul Reisch und Oskar Stotz

20 Jahre Susanne Kees, Tamara Weckerle, Markus Trautmann, Alexander Stotz und Arthur Vogel

10 Jahre Sonja Meschenmoser, Isabell Brechtel, Raphaela Brechtel und Alexander Deutelmoser

Viktor Schill bekam die bronzene Ehrennadel für Dirigenten. Mit einer kleinen Biographie bedankte sich Herr Mütz bei unserem Dirigenten für sein musikalisches Engagement.

Die Versammlung wurde mit ein paar musikalischen Highlights der Kapelle und einem gemütlichen Beisammensein dann erfolgreich geschlossen.