Die Burgspatzen sind als Abordnung des Musikverein Fronhofen im Jahre 1993 gegründet worden. Diese sollten dann Auftritte wie z.B. Geburtstagsständchen übernehmen, bei denen eine kleinere Anzahl Musiker ausreichte und diese dadurch auch terminlich flexibel waren.

Die Leitung übernahm damals Josef Spindler. Im Laufe der Zeit kamen weitere Auftritte wie z.B. Frühschoppenkonzerte und Festzeltauftritte dazu. Diese wurden dann unter dem Namen Sepp`s Burgspatzen bekannt. Im Jahre 2005 übernahm Paul Reisch das Dirigat der Burgspatzen. Seit 2012 haben wir uns neu formiert und treten ohne Dirgent auf. Paul Reisch unterstützt uns weiterhin bestens im Tenorhornregister. Traditionell spielen die Burgspatzen jedes Jahr den Feierabendhock am Montagabend beim Sommerfest des Musikvereins. Als weiteres Highlight gestalten wir den Samstag Abend im Feuerwehrhaus beim Winzerfest in Dernau / Ahr.